Projektübersicht

Durch Starten des Videos stimmen Sie den Datenschutzrichtlinien von Vimeo zu.

Kunst lässt den Menschen seine Würde erfahren. Friedel Deventer hat den Gästen vom Mittagstisch lange zugehört. Jetzt malt er sie und ihre Träume an die Fassade – fotorealistisch. Hören Sie hier einen 3-minütigen NDR-Bericht. Aktuelle Bilder von den Arbeiten gibt es hier.

Kategorie: soziales Engagement
Stichworte: Sozial, Kunst, Mittagstisch, Sankt Michael, Deventer
Finanzierungs­zeitraum: 28.06.2018 12:53 Uhr - 27.09.2018 23:59 Uhr
Realisierungs­zeitraum: Sommer 2018

Worum geht es in diesem Projekt?

Durch das Gemälde soll sichtbar werden, was die Menschen am Mittagstisch bewegt. Dazu hat der Künstler Friedel Deventer über viele Wochen die Menschen im Mittagstisch besucht und ihnen zugehört.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Der soziale Mittagstisch besteht aus vielen Menschen aus allen Gesellschaftsschichten. Viele sind belastet mit Krankheiten, Schicksalschlägen oder auch Wohnungslosigkeit. Am Mittagstisch in der Turmstraße ist jeder willkommen, ohne sich erklären zu müssen.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Suchtkranke, wohnungslose oder berufsunfähig Menschen leiden oft an sozialer Isolation. Dabei gehören sie zu uns, wie alle anderen auch. Der Mittagstisch ist ein Ort, wo sie das erfahren können. Das Fassadengemälde möchte diese Erfahrung einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Wir bezahlen die Arbeit des Künstlerpaares Friedel und Maya Deventer und alle mit der Fassadengestaltung verbundenen Kosten. Falls etwas übrig bleibt, fließt dieses Geld in den Unterhalt des Mittagstisches, der zu 70% durch Spenden finanziert wird.

Wer steht hinter dem Projekt?

Citykirche Sankt Michael und viele engagierte Menschen in und um Göttingen

Projekt-ID: 9512

Projektupdates

23.09.18

Es ist geschafft! Mit Ihrer und Eurer Hilfe haben wir das Kampagnenziel am vergangenen Freitag erreicht. Vielen , vielen Dank!
Wir freuen uns auf die Einweihung am kommenden Sonntag. Wer den Mittagstisch weiter unterstützen möchte, kann dies sehr gerne über unser SPENDENKONTO tun: DE19 2605 0001 0000 1017 82.
Wir freuen uns auch sehr über neue Mitglieder im Förderverein. Infos und Mitgliedschaftsantrag unter www.mittagstisch-samiki.de

14.08.18

30. SEPTEMBER ist EINWEIHUNGSFEIER

Nachdem die HItze im Juli unsere Arbeiten verzögert hat, verschieben wir unsere Einweihungsfeier auf den letzten Sonntag im September. Ab 15.00 Uhr geht es in der Turmstraße los ... Alles weitere auf www.samiki.de. Herzliche Willkommen!

24.07.18

Das Gerüst steht, die Farben sind angerührt ... seit Mitte Juli kann man tägliche Veränderungen an der Fassade beobachten.